logo
Ihre kulturellen Nahversorger
Previous
  • Syrnau

  • Syrnau

  • Syrnau

Next
23.09.2017
SATUO
Folk & World
Syrnau
Kultur:Impuls:Zwettl
sparkasse.event.raum
Sparkassenplatz 1
3910 Zwettl
Tel. 0680 / 33 20 670
facebook

Ein paar musikbegeisterte ZwettlerInnen haben sich im Sommer 2010 zu einem Verein zusammengetan und eine neue Kulturbühne namens „SYRNAU“ gegründet. Die Location war ein angemieteter Keller, aus dem der Verein nach zwei Jahren wieder ausziehen musste. Zwischenzeitlich konnten jedoch die Gemeinde und die Wirtschaftstreibenden motiviert werden, die Bereicherung des Zwettler Kulturlebens zu fördern. Damit stand nun der event.raum im Sparkassenhaus mitsamt der technischen Ausstattung für Veranstaltungen zur Verfügung.

Um den kulinarischen Aspekt ist der Gastwirt Christian Schierhuber vom „Gasthof zum Dichter Hamerling“ bemüht. Bei dem kulturbegeisterten Wirt und Jazzfan 1. Klasse waren u.a. schon Joe Zawinul und Jan Gabarek zu Gast, und die Disco-Abende im 1. Stock über dem Hamerlingsaal sind Legende. Schierhuber beliefert den Verein bei den Veranstaltungen mit Catering-Service aus seiner bodenständigen Wirtshausküche.

Der event.raum wird in erster Linie mit Jazz-, Blues,- Folk- etc. Konzerten bespielt, aber auch Literatur und Kabarett sind ein Thema geworden. Die monatlichen Zwettler Jam-Sessions haben sich zu einem fixen Programmpunkt entwickelt. Klingende Namen der österreichischen Musikszene begeistern ihr Publikum ebenso wie lokale NachwuchskünstlerInnen.