logo
Ihre kulturellen Nahversorger
Previous
  • Ballonwirt Aigner

  • Ballonwirt Aigner

  • Ballonwirt Aigner

Next
21.07.2017
Kultur-Frei-Tag
Eintritt Frei!
Ballonwirt Aigner
Kulturinitiative Bodensdorf 8
Bodensdorf 8
3250 Wieselburg
Tel.: 07416 52 933

Anfang der 1980er-Jahre adaptierten die Aigner-Brüder den elterlichen Gasthof in Bodensdorf bei Wieselburg für Konzerte. In Eigenregie und unter tätiger Mithilfe von Freunden wurde eine kleine Bühne errichtet und der Hof überdacht – der Spielbetrieb konnte aufgenommen werden.

Die Bühne hat seit damals viele große Namen gesehen, blieb aber der ursprünglichen Idee treu, jungen Bands und MusikerInnen Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. Das Programm wurde mit Kabarett, Lesungen und Vernissagen erweitert. Aus der ursprünglichen Konzertbühne ist im Laufe der Jahre ein richtiger Kulturhof geworden, der von der Kulturinitiative Bodensdorf 8 bespielt wird.

Der Ballonwirt Aigner hat sich zu einem Künstlertreff entwickelt. Auch an spielfreien Tagen finden sich hier MusikerInnen, LiteratInnen und überhaupt kulturinteressierte Menschen zusammen, um bei einem Glas Wein über Auftritte, Projekte und Programme zu diskutieren. Selbstverständlich kommen auch die Wirtshausgäste auf ihre Rechnung. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten im Restaurant, in der Dorfbar, im Gastgarten oder an der Sunbar sorgen Beachvolleyball und eine Bocciabahn für einen vergnüglichen Aufenthalt. Als besonderes Highlight kann der Gast auch eine Fahrt mit einem Heißluftballon unternehmen. Daher hat der „Ballonwirt“ schließlich seinen Namen.